Falkonection “El Amansador Vol. 2” (Falkonection)

Falkonection
“El Amansador Vol. 2”
(Falkonection – 2017)

Während die Großen des Genres ihre Alben wie Leuchtfeuer in den Reggae-Himmel schießen (Grammy-Gewinner Morgan Heritage haben mit “Avrakedabra” schon vorgelegt, Chronixx und Damian Marley folgen demnächst), sind es oft die kleineren Sterne, die das Firmament erst vielfältig und interessant machen. Einen solch schillernden Beitrag leistet Falkonection mit seiner just erschienen EP “El Amansador Vol. 2”.

Auf der Fortsetzung des im Mai 2013 veröffentlichten Vorgängers kommen Künstler aus aller Herren Länder zusammen, um die durchweg exquisit produzierten Riddims von bxTRAXX und Stonerock Productions zu reiten.

Den Anfang macht der hierzulande noch relativ unbekannte Toolman aus Uganda, der mit “Strong Like A Lion” den stärksten Tune der EP beisteuert. Da darf man übrigens auch auf ein Video gespannt sein, und bis das raus ist, könnt ihr ja mal schauen, wie der Meister mit “Leka Tuzilye” in seinem Heimatland so abgeht (man beachte das Shirt!).

Als nächstes tritt “Singer Jay” Easton Clark ans Mikro, der sich mit “Smile” zwar ein schönes Instrumental samt Bläsern ausgesucht hat, stimmlich aber nicht wirklich überzeugt. Wir bleiben auf Jamaika und treffen Exile Di Brave auf dem bereits als Single erschienenen Track “Seeds, Where We Come From”, eine wunderbar schwungvolle Angelegenheit, die aus den Lautsprechern direkt in die Füße bubbelt.

Aus den Schweizer Bergen warnt Baba The Fayahstudent vor der Vereinnahmung des allgegenwärtigen Systems im rootsigen “Traigo Amor” und ruft zur Einheit auf. Der letzte Track der EP ist zugleich der temporeichste, und neben den exotischen Klängen von Sängerin Malihe (Iran) versucht sich 2maek (D) an einem Ritt à la Seeed.

Auf allen fünf Stücken ist Sänger Falko selbst zu hören, der mit spanischen bits & pieces das Bindeglied zu den Gästen darstellt – Falkonection eben! Wer jetzt neugierig geworden ist, kann sich hier über Vertriebswege und Showcases informieren: www.falkonection.com

Gardy Stein

 

toppa

About toppa

King Toppa - Digital Dub Producer and Musician. i started my music with the irie ites soundsystem in the 90ies going on to produce dub and digital dancehall roots. I am part of the irie ites music label