Linval Thompson “Fussing & Fighting” / Robert Dallas “Bearer Of Bad News” (Med Tone Records)

Linval Thompson “Fussing & Fighting”
Robert Dallas “Bearer Of Bad News”
(Med Tone Records – 2018)

Die Brüder Asaf und Ilan Smilan mitsamt ihrer Crew aus Tel Aviv schlagen aktuell ein weiteres Kapitel mit ihrem Label Med Tone Records auf. Nachdem im vergangenen Jahr die beiden 7 Inches mit Cornell Campbell und U-Roy mächtig gefeiert wurden, sind nun Linval Thompson und Robert Dallas an der Reihe. Musikalisch werden erneut die 70er und 80er Jahre bedient – mit feinstem Rootssound und warmen analogen Tönen. Ideal für die beiden Veteranen im Business. Linval Thompson bedient mit seinem Tune “Fussing & Fighting” die klassischen Rastathemen rund um Babylon, Unterdrückung und Befreiung. Inhaltlich nicht innovativ, aber passend zur Musik und gesanglich tadellos vorgetragen. Robert Dallas ist gerade ebenfalls mit einer 7 Inch bei Roots Garden Records am Start: “Prison Oval Rock” heißt der Tune. Mit “Bearer Of Bad News” beklagt er die Grundübel der Welt. Ganz ähnlich wie bei Linval Thompsons Track also klassische Rootsreggae-Inhalte. Der Tune wartet ebenfalls mit einem feinen Riddim auf, zusätzlich kommen hier noch Bläsern zum Einsatz.

Bei beiden 7 Inches ist die Dubversion auf der B-Seite zu finden. Die Med Tone Allstars haben auch hier wieder ganze Arbeit geleistet. Der Einsatz der Effekte ist dezent aber passend gewählt, das Spiel mit den Spuren – inklusive der jeweiligen Gesangsspur – ist stimmig. Es ist davon auszugehen, dass auch die neuen Singles schwer zu bekommen sind und schnell zu Raritäten werden. Man sollte also nicht zu lange zögern.

Karsten Frehe

www.medtonerecords.com

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.