Zion Train feat. Prince Jamo “Politrix” (Universal Egg)

Zion Train feat. Prince Jamo
“Politrix” – 7 Inch
(Universal Egg – 2019)

30 Jahre Zion Train! Das wird selbstverständlich mächtig gefeiert. So auch mit der jetzt vorliegenden 7 Inch, die Neil Perch zusammen mit Prince Namo auf den Weg gebracht und bereits ausgiebig in seinen Sets getestet hat. So auch beim diesjährigen Dubcamp in Bersenbrück. Der Tune kam, wie zu erwarten war, mächtig gut an. Kein Wunder, werden auf dem Track doch erneut die Zutaten zusammen gebracht, die einen guten Steppers-Tune ausmachen: Vorantrabender Bass (gespielt von Paolo Baldini), treibende Drums, dicke Bläsersätze und eine gute Stimme.

“Politrix” reiht sich schnell in die erste Liga von Zion Train-Produktionen ein. Der Riddim überzeugt und ist für den Dance vor hohen Boxentürmen bestens geeignet. Hinzu kommt der Gesang von Prince Jamo aus Birmingham, der mit seinen Lyrics einmal mehr die Machenschaften und Manipulationen eines korrupten, kapitalistischen und äußerst reaktionären Systems anprangert. Ist sicher inhaltlich neu, aber (leider) immer wieder notwendig!

Auf der B-Seite ist ein ebenfalls sehr gelungener, deeper Dub zu hören. Neil Perch hat hier die Vocals klar zurück genommen und so viel Raum für die jeweils beim Dance anwesenden MCs gelassen. Damit wird ebenfalls klar, für welche Szene diese 7 Inch gedacht ist. Tipp!

Karsten Frehe

www.wobblyweb.com

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.