Akae Beka „Livicated“ (Zion High/Before Zero Records)

Akae Beka
„Livicated“
(Zion High Productions / Before Zero Records – 2016/2021)

Trotz aller Widrigkeiten propagierte schon sein geistiger Vorläufer Prince Far I auf seinem 1980 erschienen Album „Livity“ ein positives Verhältnis zum Leben. Auf Vaughn Benjamins erstem Album als Akae Beka vor fünf Jahren wurde das Prinzip auf einen noch höheren Level gehoben – „Livicated“ eben. Der inzwischen leider verstorbene ehemalige Midnite-Sänger hatte aber seine Augen nicht vor der Welt verschlossen und ein Dasein als weiser alter Eremit angestrebt. Im Gegenteil.

Obwohl sein, über 70 Alben umspannendes Opus in der Band Midnite und nun auch als Akae Beka, wie Altes und Neues Testament verstanden werden kann, die immer auf der Höhe der Zeit und aktuell gehaltenen Texte sind als Vaughn Benjamins Wahrzeichen weiterhin geblieben. Auch auf diesem, von Zion I Kings produzierten Album, bei dem u.a. der Schlagzeuger Aston Barrett Junior und Yami Bolo als Melodica-Spieler beteiligt gewesen sind.

Die straff gestaffelten Beats, die langsam und hart pochenden Basslinien auf der einen, und die farbenfroh gehaltenen, mannigfaltigen Arrangements, allem voran die klangvollen Bläser, auf der anderen Seite, haben etwas entwaffnend Positives, ganz egal wie tief Akae Beka stellenweise in die Dunkelheit der jetzigen Welt hinuntersteigt. Flüchtlingskrise, Kriege, Armut und eine gewisse Technologieskepsis sind das, was Akae Beka auf seinem Debütalbum als Solo-Künstler umgetrieben haben. Sein Allheilmittel ist eine alles hinter sich lassende Spiritualität. Selbst- und Welterkenntnis durch Meditation und Beobachtung, sowohl als auch eine demütige Selbstbetrachtung.

Dennoch unterschied sich Vaughn Benjamins Performance als neuer Akae Beka von den Anfängen in der Gruppe Midnite, wo er mit seinen wuchtigen vokalen Darbietungen keine Gefangenen machte, von dieser späten Periode, als sein melodiöser aber auch etwas entrückter Gesang schließlich die Oberhand gewonnen hatte. Behutsam, aber unter die Haut gehend, ist „Livicated“ ein ausgereiftes Alterswerk, mit höchster Präzision und Hingabe abgeliefert. Das Album gibt es jetzt auf Vinyl und als Kassette wiederveröffentlicht.

Zvjezdan Markovic

About Zvjezdan Markovic

Immer auf der Suche nach neuen und alten Sounds, hat aber auch seit über 10 Jahren die schlechte Angewohnheit, darüber zu schreiben. (E-Mail zvjezdan[at]irieites.de)